Der Thermenpritschler

Der Thermenpritschler: Die Watzmann Therme in Berchtesgaden

Über dieses Projekt

Über den Thermenpritschler

Grimming Therme

Aqua Salza

Watzmann Therme

Sonderthema: Kurhaus / Paracelsusbad Salzburg

Salzkammergut Therme Bad Ischl

--------------------------------

Thermen in Österreich - eine Übersicht

--------------------------------

Tauern Spa World Kaprun - Vorbericht

Therme Amade - Vorbericht

--------------------------------

Qualitätssicherung für Thermen: Das Thermen-Barometer

--------------------------------

Felsentherme Bad Gastein

Rogner Bad Blumau

 


Mit Fug und Recht kann die Watzmann Therme als die "Salzburger Haustherme" bezeichnet werden. Zwar gibt es (zwischenzeitlich) mehrere Thermen in ähnlicher Reichweite, doch war die Therme in Berchtesgaden die erste grosszügig angelegte Wellness-Anlage im Umkreis des Salzburger Zentralraums. Und auch werbemässig wurde und werden in regelmässigen Abständen  Botschaften auch an die Salzburger ausgesandt. Durch seine unzähligen Besuche in der Vergangenheit kann der Thermenpritschler bestätigen, dass die Botschaft bei den Salzburgern angekommen ist und trotz neuerer Konkurrenz in der Region (Reichenhall, Golling) nach wie vor ankommt - tw. finden sich mehr PKW mit S, SL oder HA auf dem Parkplatz der Therme als BGL.

Natürlich profitiert die Watzmanntherme auch von der Unfähigkeit der Salzburger Politiker, die der Salzburger Bevölkerung ausser einem in die Jahre gekommenen Hallenbad mit angeschlossenem tw. grindigen Kur- und Saunabereich sowie unausgegorenen Hirngespinsten ("Spassbad") nichts zu bieten hat. Diese Thematik inkl. Testbericht steht übrigens im Fokus des nächsten Beitrags.

Seit Beginn des Thermenbetriebs in Berchtesgaden wird eine breit gefächerte Zielgruppe angesprochen - im Vergleich bspw.  zur  neueren Rupertustherme in Bad Reichenhall empfinde ich die Watzmanntherme immer als "Volkstherme" und das nicht unbedingt in negativen Sinn.

Gerne nutzt der Thermenpritschler die Watzmanntherme für "einmal kurz schwitzen und pritscheln gehen". Im Unterschied zu fast allen anderen Anbietern gibt es bei der Watzmann Therme Karten für 2 Stunden - das ist sehr positiv und schont natürlich auch den Geldbeutel. Da geht sich dann schon noch eine zünftige Brotzeit mit frisch gezapftem Bier in dem in Sichtweite gelegenen Berchtesgadener Bräustübl aus (Bankhammers bayerisch-österreichische Gastlichkeit ist wirklich empfehlenswert, qualitativ deutlich besser als das Bräustübl zu Salzburg!)

Obwohl der Spatenstich mit März 1995 und die Eröffnung mit März 1997 schon einige Zeit zurückliegen, ist die Therme nach wie vor in einem augenscheinlich guten Zustand und nach wie vor zeitgemäss. Obwohl sich hardwaremässig nicht allzu viel verändert hat in den letzten Jahren. Neueste Errungenschaft im Saunabereich ist die zweite Aussensauna namens "Stollensauna", eine teilweise in den Hang hineingebaute 95 Grad Sauna, in der auch alternierend mit der älteren "Blockhaussauna" (100 Grad) aufgegossen wird. Vor einigen Jahren kam eine Infrarotkabine im Innenbereich hinzu. Ach ja, das Zutrittssystem wurde im letzten Jahr geändert, statt einer Karte zum Stecken gibt es jetzt einen "Coin", den man dann in das ausgewählte Kästchen steckt und dann einen Teil des Schlosses vom Kästchen mit am Arm trägt. Naja, dem Thermenpritschler hat das alte System besser gefallen, vor allem kriegt man jetzt ünerhaupt keinen Beleg mehr, wo man auch Rückschlüsse auf die Eintrittszeit haben könnte.

In Summe fühlt sich der Thermenpritschler in der Watzmanntherme immer noch recht wohl, ja fast heimisch. Besonders die Architektur mit der angenehmen, positiv stimmenden Helligkeit und Farbe gefällt, dann der Gang hinüber ins Sole-Aussenbecken, ein bisschen schwimmen und der Haut was Gutes tun. Eine Seltenheit in Thermen stellt das 25 m Sportbecken dar, wo man wirklich schwimmen und nicht nur wie in der angrenzenden Thermenlandschaft mit Rutsche pritscheln kann. Die Ruhemöglichkeiten im Saunabereich sind angenehm, wenn auch etwas beengt wenn die Therme mit Vollauslastung fährt. Aber es gibt genügend übersichtlich angeordnete Möglichkeiten zum Hängen von Handtüchern und Bademänteln, weiters Ablagen in Form von Fächern. Also keine Notwendigkeit, Liegen dauerhaft zu belgen. Sehr erfreulich ist in diesem Zusammenhang - wie einmal beobachtet - dass das Personal bei Dauerbelegen von Liegen (ja, die meisten Menschen sind halt Egoisten) aktiv dagegen was unternimmt und die Liegen dann von den widerrechtlichen Platzhaltern befreit. Danke!

Dennoch - gerade weil ich die Therme so gut kenne - gibt es doch eine Vielzahl an kleinen oder gröberen Mängeln, die ich an dieser Stelle einfach mal exemplarisch auflisten möchte:

Aufzählung

Das Personal ist - seit Bestehen der Therme - irgendwie "muffig" und weniger freundlich als in manch anderer Therme. Es wird zwar zurückgegrüsst wenn man den oder die MitarbeiterIn grüsst, aber dass eigentlich die Mitarbeiter die Gäste grüssen sollten, hat ihnen wohl noch nie jemand gesagt.

Aufzählung

Das Muffige des Personals zeigte sich auch gestern beim "zelebrierten Aufguss" in der Stollensauna. Zwar ist es zu begrüssen, dass die Watzmanntherme nun auch - wie von der Rupertustherme optimal vorexerziert - zelebrierte Aufgüsse anbietet, doch die Qualität ist Lichtjahre schlechter. Vor allem der Aufgiesser und Wachler gestern war nicht gerade das Gelbe vom Ei. Er kam 3 Minuten zu spät, machte die Tür auf, ging rein, stellt den Kübel rein aber er gab keinen Laut von sich! Kein "Hallo" oder "Grias Euch", nein, nichts. Erst nachdem er sehr lange Frischluft reingebaggert hatte und endlich die Tür zumachte (es hatte statt 95 Grad nur mehr 87, dann kolabierte offenbar das digitale Gerät, es zeigte nur mehr "HOT" an) sagte er kurz aber überhaupt nicht motiviert / motivierend, dass er Gilbert? (er sprach nicht deutlich) heisse und jetzt Fichtennadeln aufgiesse (draussen stand aber garantiert etwas anderes). Hier sollte das Mangement mal einen Blick über den Tellerrand nach Bad Reichenhall machen!

Aufzählung

Apropos Mangement: Ich hatte vor ein paar Jahren einmal einen Termin mit dem Herrn GF der Therme vereinbart bzw. seine Sekretärin gab mir den Termin. 1 Stunde vorher wurde angerufen und mir mitgeteilt, der Herr GF habe kein Interesse an einem Gespräch.....

Aufzählung

Nochmals Aufgüsse: Die Zeiten und Düfte, die da angeschlagen sind und auch im Internet nachzulesen sind, da kennt sich garantiert niemand aus. Es wird von stündlichen Aufgüssen (bei Bedarf halbstündlich) alternierend in den beiden Aussensaunen gesprochen, allerdings werden dann konkret nur Aufgüsse um 12, 13, 16, 16.30, 19 und 20.30 Uhr angezeigt. Das wirkt unprofessionell und verwirrt. Und einen Aushang betreffend Düfte konnte der Thermenpritschler am Ort des Geschehens, sprich bei den Aussensaunen, nicht entdecken

Aufzählung

Die Glastüren in der Innensauna (Kräutersauna, die Lieblingssauna des Thermenpritschlers mit 80 Grad) sowie der Blockhaussauna waren sehr verschmutzt

Aufzählung

In den Saunakabinen gibt es - ist das überhaupt noch zulässig?! - keine Notrufeinrichtungen. Mir wurde das plötzlich bewusst, als ich alleine in der 100 Grad heissen Blockhaussauna war und mich gezielt nach der Einrichtung umsah. Vor kurzem war ich Zeuge eines Unfalls in einer steirischen Therme, bei der ein Gast, der alleine in einer Kabine war, auf den Ofen fiel und dann (in künstlichen Tiefschlaf versetzt) mit dem Hubschrauber abtransportiert werden musste....Die Kabine hatte zum Glück einen Notrufknopf.

Aufzählung

Die Saunakabinen haben eine digitale Anzeige der Uhrzeit sowie der Temperatur, allerdings ein Hygrometer wie in Saunen üblich gibt es nicht. Ausserdem war die einzige Sanduhr in der Blockhaussauna defekt, ein Holzkopfkissen brach halb auseinander.

Aufzählung

Das Dampfbad ist im Vergleich zu manch anderen Anbietern relativ gross und auch optisch gibt es nichts zu beanstanden. Allerdings gibt es seit Jahren dort Probleme mit dem Dampf. So auch bei diesem Besuch, es war so gut wie kein Dampf in der Dampfsauna, nur ein unangenehmer Geruch. Sehr negativ.

Aufzählung

Bei den Duschen kam endlich vor ca. 2 Jahren eine 2. "Tellerdusche" dazu, allerdings wäre es fein gewesen, wenn auch diese wie die ganz rechte Dusche regelbar warm/kalt wäre. Die Dusche im Aussenbereich funktionierte bei meinem gestrigen Besuch nur eingeschränkt, man musste mit der Hand draufbleiben, was sichtlich auch andere Gäste ärgerte. Daneben war eine Duscheinrichtung ohne Funktion, da war früher der Kübel für die "wilden Tarzans" dran, aber offenbar hatte man vergessen, den wieder hinzuhängen. Löblich ansonsten, dass es Schwallbrausen gibt und auch Kneippschläuche - eigentlich die medizinisch sinnvollste Art sich abzukühlen.
 

Als sehr positiv findet es der Thermenpritschler, dass die reinen "Damen-Montage" nun offenbar laut Aushang der Vergangenheit angehören. Es ist zwar nach wie vor bis 16 Uhr die Sauna am Montag den Damen vorbehalten, danach allerdings kann auch von uns Männern geschwitzt und gepritschelt werden.

Fazit: Der Thermenpritschler geht nach wie vor sehr gerne in die Watzmann Therme, allerdings gibt es allein schon aufgrund dieses Grob-Tests zahlreiche Mängel zu beanstanden.

J Architektur, Ambiente; Angebot für 2 Stunden; Vielfalt des Angebots ..

L Grüssen der MitarbeiterInnen; Zelebrierte Aufgüsse; Dampfbad ..

Thermenbesuch 17. April  2010; Häufigkeit bis dahin: oftmals
Diese Seite wurde erstellt im April 2010

Preise Therme inkl. Sauna:

Mindestpreis 13,70.- für 2 Stunden; 4 Stunden um 16,20; Tageskarte 17,90 .-

Es werden Kombikarten mit diversen touristischen Einrichtungen (bspw. Salzbergwerk Heilstollen) angeboten. Ferner Ermässigung 20% bei Anreise mit dem "Watzmann-Express", einer direkten Busverbindung von Salzburg, die allerdings abends nicht fährt.

Die Watzmann Therme ist weiters - obwohl kaum sichtbar darauf hingewiesen wird - Mitglied des "Edelweiss Thermen" - Verbundes (Watzmann Therme Berchtesgaden, Rupertus Therme Bad Reichenhall, Chiemgau Thermen Bad Endorf, Therme Bad Aibling). Hier lockt eine Ermässigung in Form von "3x zahlen, 1x gratis". Siehe www.edelweissthermen.de

Webseite: www.watzmann-therme.de 

Gäste: Sie haben Anregungen bzw. eigene Erlebnisberichte zu diesen oder anderen Thermen? Sie kennen Thermen / "Wellnesstempel", die hier nicht aufgelistet sind?

Betreiber: Sie möchten als Betreiber Ihre Therme als Qualitätssicherungsmassnahme von neutralen TesterInnen überprüfen lassen? Sie sind an einem Usibility-Check interessiert? Sie haben Informationen bzw. Fotos, die sie hier kostenfrei platzieren möchten?

Dann freut sich "Der Thermenpritschler" Dr. Michael Populorum auf ein E-Mail von Ihnen:

derthermenpritschler@populorum.de

Der Thermenpritschler

Last modified  Sonntag, 05. Januar 2014 14:27:42 +0100
Autor/F.d.I.v.: Kons. Univ. Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum, 2001-2020 - Impressum/Copyright