Der Thermenpritschler - Thermentest Dr. Michael Populorum

Der Thermenpritschler: Qualitätssicherung für Thermen - Das "Thermenbarometer"

Über dieses Projekt

Über den Thermenpritschler

Grimming Therme

Aqua Salza

Watzmann Therme

Sonderthema: Kurhaus / Paracelsusbad Salzburg

Salzkammergut Therme Bad Ischl

--------------------------------

Thermen in Österreich - eine Übersicht

--------------------------------

Tauern Spa World Kaprun - Vorbericht

Therme Amade - Vorbericht

--------------------------------

Qualitätssicherung für Thermen: Das Thermen-Barometer

--------------------------------

Felsentherme Bad Gastein

L: Rogner Bad Blumau

 


Wie für alle Dienstleistungsunternehmen ist es auch für Thermen hinsichtlich zukünftiger Planungen zur Qualitätsverbesserung und für Marketingaktivitäten unerlässlich, über die Wünsche und die Zufriedenheit der eigenen Besucher Bescheid zu wissen. Nur so lässt sich ein erfolgreiche und nachhaltige Kundenbeziehung aufbauen.

Wellness und damit verbunden Thermen-Tourismus liegen (momentan) stark im Trend. Damit eine Therme aber nachhaltig von diesem Trend profitieren kann, ist es wichtig, aktuelle und gesicherte Informationen über die eigenen Stärken und Schwächen zu haben. Ebenso muss sich eine Therme gegenüber Ihren Konkurrenten entsprechend positionieren und so ist es für das Marketing unabdingbar, über die Stärken und Schwächen Bescheid zu wissen.

Wer könnte in beiden Fällen bessere Informationen liefern als die Kunden (=Gäste) selbst?!

Als Marktforscher und Inhaber einer Mysteryshopping-Agentur bietet der Thermenpritschler interessierten Thermenbetreibern 2 Module zur Qualitätssicherung in Thermen an:

1. Gäste-Befragung als Basis für effizientes Marketing & Planung:

Befragungsinhalte sind u.a.

Aufzählung

Herkunft Ihrer Gäste, Anreise

Aufzählung

Besuchsgründe, Aufenthaltsdauer

Aufzählung

Wünsche und Bewertung hinsichtlich Angebot (Schwimmbereich, Sauna, Wellnessbereich, sonstige Dienstleistungen)

Aufzählung

Konkrete Verbesserungsvorschläge

Aufzählung

Interaktionen & Wechselwirkungen mit Gemeinde / Region – Die Therme als regionaler Wirtschaftsfaktor

Aufzählung

Benchmarking, Vergleich mit konkurrenzierenden Mitbewerbern

Aufzählung

Werbewirkungskontrolle

Aufzählung

Aktuelle Themen

Erfolgreich eingesetzt in den beiden Thermen im Gasteinertal - 
Alpentherme Bad Hofgastein & Felsentherme Bad Gastein im Rahmen der "Wellness-Studie" für das Land Salzburg

         

2. "Mystery-Guesting" - Wie wird mit den Gästen konkret umgegangen?

Dazu wurde von Dr. Populorum ein umfangreicher Testbogen entwickelt und höchst erfolgreich 2009 in der Felsentherme Bad Gastein eingesetzt. Die "verdeckten Beobachtungen" durch die "Test-Gäste" bringen zum einen so manche Schwachstelle ans Licht und liefern andererseits zahlreichen planungsrelevante Informationen durch den "kreativen Input" der Testgäste.

Der Testbogen ist modular aufgebaut und somit flexibel nachjustierbar.

Worauf besonderer Wert gelegt wird ist die unmittelbare Anwendbarkeit der Ergebnisse. Auf Daten sollen ja Taten folgen.

siehe auch: Qualitätssicherung im Wellness- und Gesundheitstourismus

Betreiber: Sie möchten als Betreiber Ihre Therme als Qualitätssicherungsmassnahme von neutralen TesterInnen überprüfen lassen? Sie sind an einem Usability-Check interessiert?

Dann freut sich "Der Thermenpritschler" Dr. Michael Populorum auf ein E-Mail von Ihnen:

derthermenpritschler@populorum.de

Der Thermenpritschler - Thermentest Dr. Michael Populorum

Last modified  Sonntag, 05. Januar 2014 14:41:43 +0100
Autor/F.d.I.v.: Kons. Univ. Lekt. Dr. Michael Alexander Populorum, 2001-2020 - Impressum/Copyright